Fragen und
Antworten
-
Rund-Um-Pakete und Einzel-Leistungen für Ihre Public Affairs, Public Relations und überall da, wo Sie sowohl kreative als auch zielgruppengerechte Kommunikation brauchen.
Beratung: Einschätzungen zu politischen Entwicklungen, Chancen und Risiken. Gemeinsam entwickeln wir Botschaften und Narrative.
Planung: Strukturierte Pläne und Roadmaps für Kommunikationsvorhaben. Wir verständigen uns auf Ziele, Zielgruppen, Stakeholder, Formate und Erfolgsmessung.
Umsetzung: Konkrete Unterstützung im Doing, etwa bei der Konzeption und Produktion von Kommunikationsmitteln.
-
Kostenvorteil: Externe Dienstleister kosten weniger als zusätzliche feste Stellen und sind flexibel skalierbar. Wichtig für das interne buy-in.
Entlastung: Sie müssen politische und werbliche Kommunikationsjobs nicht allein stemmen. Gleichzeitig entsteht mehr Kapazität für Business Development und andere Aufgaben.
Klarheit: Sie erhalten eine Strategie, eine Struktur, eine Time Line und eine Prio-Liste Kommunikationsanliegen. Wir definieren zum Beispiel Objectives and Key Results (OKRs) und verabreden klare To-dos.
-
Sie haben ein Anliegen, ein Thema oder ein Produkt und wollen es an Politik, Öffentlichkeit, Medien, Kund:innen oder Mitarbeitende bringen: Aber Sie stecken fest oder haben nicht genügend Ressourcen, um sich auch noch daran zu kümmern. Das kommt in den besten Organisationen vor!
Ich kann helfen mit 12 Jahre Erfahrung in politischer Kommunikation mit fundierter Expertise Energie, Klima, Industrie und Transformationsthemen.
Bei Kapazitätsengpässen, wenn eigenes Personal knapp oder anderweitig gebunden ist, springe ich kurzfristig ein. Projektweise.
Bei Denkblockaden helfe ich Ihnen als Sparringpartnerin, Ideen zu strukturieren, zu priorisieren und in einen Plan zu überführen.
Sie haben einen Tunnelblick: Ich gucke von außen drauf und stelle Ihnen Fragen, um einen systemischen Blick auf Ihre Situation und auf Chancen oder Risiken zu bekommen.
Sie sind neu im Business und im politischen Umfeld: Ich mache Sie politisch anschlussfähig und steuere Ihre Kommunikations- und Stakeholderarbeit.
-
Für Unternehmen
ab 1.000 Euro + MwSt. / Tag
Für Non-Profit-Organisationen
ab 800 Euro + MwSt. / Tag
Retainer auf Anfrage.
-
grollwiedonner ist von meinem Nachnamen, Groll, abgeleitet.
Manchmal verstehen die Leute meinen Namen nicht und fragen: “Sie heißen Roll?” “Oder Kroll?”
Dann antworte ich: “Nein, Groll. Groll wie Donner.”
-
Diese Ansätze haben sich für mich sowohl als Kundin wie auch als Dienstleisterin bewährt. Keine Rocket Science – aber ein guter Reminder.
Working Backwards: Inhaltlicher Ausgangspunkt sind die gewünschten Entscheidungen und Wirkungen bei der Zielgruppe. Davon leiten wir konsequent Inhalte, Timing und Stakeholder ab.
Agil und anpassungsfähig: Die Zusammenarbeit wird so organisiert, dass wir schnell auf Veränderungen reagieren können. Dafür bieten sich Methoden und Tools aus dem Design Thinking und dem Scrum-Framework unterstützend an.
Alle wissen Bescheid: Zusammen mit Ihrem Team entwickeln wir einheitliches Verständnis von Zielen, Aufgaben, Rollen und Erfolgskriterien.